Birgitta Wolf - Nachruf von Dr. Michael Rapp Zurück zur vorhergehenden Seite Zur Startseite (Übersicht) Weiter zum nächsten Thema

Liebe Familie von Birgitta Wolf,
liebe Freunde von Birgitta Wolf,

wir nehmen heute hier in Murnau Abschied von Frau Birgitta Wolf, die am vergangenen Samstag im Alter von 96 Jahren in ihrer Heimatgemeinde verstorben ist.

Im Namen der Marktgemeinde Murnau, des Marktgemeinderates und auch persönlich darf ich den Angehörigen mein aufrichtiges und tiefes empfundenes Beileid aussprechen.

Ich habe ganz bewusst gesagt, dass Birgitta Wolf in ihrer Heimatgemeinde verstorben ist und erinnere mich gerne, dass sie bei der Verleihung der Bürgermedaille der Marktgemeinde Murnau davon sprach, seit Jahren einen Traum zu haben, den Traum von einer neuen Heimat. Mit der Ehrung ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, der sie in ihrer ganz eigenen Weise tief empfinden ließ: Sie sagte damals „Es ist wie ein nach Hause kommen“.

Birgitta Wolf war eine große, außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich in aufopfernder Weise um Menschen gekümmert hat, die von der Gesellschaft kaum eine zweite Chance erhalten hätten. Hartnäckig, zäh, gradlinig, oft missverstanden, nie entmutigt, wurde sie eine viel beachtete Frau, eine hochgeschätzte Einzelgängerin für Außenseiter. In ganz besonderer Weise hat sie sich auch um viele Mitbürger und Mitbürgerinnen, die in Not geraten waren aus Murnau und der Umgebung eingesetzt und verdient gemacht.

Die Türe ihres Hauses, unten am Rand des Murnauer Mooses, das sie so sehr liebte, stand immer jedem offen, so wie ihr Herz. Ein verständnisvolles Gespräch, ein guter Rat, eine warme Mahlzeit, frische Kleidung oder auch die Möglichkeit der Übernachtung waren ein oft entscheidender Beitrag auf einem schwierigen Weg zurück in das normale Leben. Dadurch, dass sie vielen Menschen in ihrer Einsamkeit Trost und Zuspruch gegeben hat, ist es ihr gelungen, Rückfälle zu vermeiden sowie eine Resozialisierung zu erleichtern oder überhaupt erst zu ermöglichen. Für viele Menschen war sie oft der einzige und letzte Rettungsanker.

Mit enormer innerer Kraft, die sie auch aus dem Leid und der Not der betroffenen Menschen zog, hat sie diskret und in aller Bescheidenheit stetig Hilfe angeboten und umgesetzt. Die Verstorbene war in vielerlei Hinsicht eine hoch ausgezeichnete Trägerin von Ehrungen. Sie war u. a. Trägerin des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern, der Ehrenmedaille des Landkreis Garmisch-Partenkirchen in Gold und Trägerin der Bürgermedaille unserer Marktgemeinde. Anlässlich der Verleihung der Bürgermedaille am 12.12.1996, erinnerte sie sich in ihrer Ansprache an die Zeit, die sie als Kind in Schweden verbrachte und in besonderer Weise an diesem Tag an das Luciafest.

Sie sagte damals:
Am 12. Dezember spätabends, also zu der Zeit, wo wir uns jetzt gerade treffen, wurden die uralten Opferbrote aus Safranteig gebacken und am 13. gegen Ende der Nacht, wo alles noch völlig dunkel war, wachten wir Kinder auf durch Gesang und durch das flackernde Licht, das durch die etwas geöffneten Türen zu unseren Kinderzimmern drang. Da kam die Lucia mit dem Kerzenkranz auf dem offenen Haar – und sie kommt heute noch in jede schwedische Familie, sie kommt aber auch zu den Einsamen, sie kommt in die Krankenhäuser, in die Altersheime, und auch die Nobelpreisträger, die von einem Lichtfest keine Ahnung haben, werden von Sancta Lucia, der Lichtergekrönten, im weißen Kleid geweckt und sie bekommen heißen Kaffee und Safran duftende Opferbrote an das Bett gebracht.

Möge das Licht und die Wärme, die sie hinterlässt, durch alle, die ihr Lebenswerk fortsetzen, noch viele Menschen erreichen, die in Dunkelheit und Kälte leben.

In dieser Abschiedsfeier gedenken wir unserer Birgitta Wolf nicht in Trauer, sondern in tiefer Dankbarkeit und fühlen, als ob sie immer noch gewisse Fäden ziehen würde.

Der Markt Murnau wird Birgitta Wolf stets ein ehrendes Gedenken bewahren.